Über mich

Lebenswege 


  • 1993 bis 1996 Ausbildung zum Raumausstatter
  • 1996 bis 1999 Ausbildung zum Physiotherapeuten
  • 1999 bis 2001 Physiotherapeut in einer orthopädischen Rehaklinik
  • 2001 bis 2004 Sportlicher Leiter Sportpark-Studio-Kette
  • 2004 bis 2006 Leitender Physiotherapeut am Lehrinstitut für Physiotherapie Freiburg
  • 2002 bis 2010 Dozent am Bildungsinstitut der IHK Freiburg/Offenburg
  • 2008 bis 2011 Athletiktrainer des Badischen Golfverbandes
  • 2001 bis 2017 Dozent am Lehrinstitut für Physiotherapie Freiburg
  • seit 1991 Trainer
  • seit 2005 Selbständiger Dozent und Personal Trainer
  • seit 2008 Durchführung von mehr als 70 Firmenseminaren
  • 2011 Gründungsmitglied Kniggegesellschaft für Moderne Umgangsformen
  • 2021-vsl. 2025 Studium Pastoral Leadership, BA

Berufliche Weiterbildung


  • Sportphysiotherapeut (Ulmkolleg)
  • Manualtherapeut (Maitland Level A)
  • Medizinische Trainingstherapie (Berufskolleg Waldenburg)
  • PNF Ausbildung (Math B.)
  • Ernährungsberaterausbildung (B. van Dam)
  • Ausbildung: Funktionelle Bewegungslehre (Barbara W.)
  • Ausbildung zum Lehrer Taijiquan Grundlagen (Rolf K.)
  • Trainingstherapie und Golfsport (Berufskolleg Waldenburg)
  • Golf-Physio-Coach (Universität Paderborn / DGV)
  • Pädagogische Fortbildung für Lehrer in Gesundheitsberufen (ZVK-BW)
  • Trainer für moderne Umgangsformen (Dr. Michael Klein)
  • Coach, Psychologischer Berater (Qualitätsring Coaching)
  • Kommunikationstrainer (Dr. Reinhard Miller)
  • Ausbildung zum begleitenden Seelsorger (ICL)

Zusatzqualifikationen


  • Trainer B, A,- und Lehrerlizenz
  • Indoorcycling- Instruktor
  • Personal-Trainer
  • Polar ownZone Guide
  • Pilates-Instruktor
  • Schwinn-Natural-Strength Instruktor

Daniel kennenlernen

Werte und Einstellungen

Werte sind für mich wichtige Orientierungspunkte.

Zu meinen Kernwerten gehören neben Gesundheit Ehrlichkeit, Vertrauen, Zuverlässigkeit und Respekt. Außerdem uneingeschränkte Annahme und Wertschätzung.

Auf dieser Basis möchte ich mit Ihnen zusammenarbeiten.

Vor allem in anspruchsvollen Entwicklungsprozessen möchte ich mit Vertrauen, Zuversicht und einer klaren Ausrichtung arbeiten. Ich bin Christ und mein Tun orientiere mich deshalb an einem christlichen Wertefundament.

Ich bin glücklich verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Ich überwinde selbst immer wieder gerne schwindelnde Höhen und liebe das Meer, besonders wenn es stürmisch ist.

Referenzen

Privatpersonen

„Zu Beginn unseres gemeinsamen Trainings im Jahr 2010 wog ich 83 Kg bei einer Körpergröße von 196 cm. Heute sind es gut 10 Kg mehr! Alles Muskeln! Mein Körperfettgehalt hat sich zeitgleich deutlich reduziert. Ich bin auch heute (Stand Feb. 2021) gesund und fit und möchte unser gemeinsames Training nicht missen.“

Alexander Sch., Cand. Dr. Phil.

 

„Seit Jahren hatte ich starke Rückenschmerzen und die Hoffnung in jegliche Therapie, Behandlung und jeglichen Therapeuten bzw. Arzt aufgegeben. Seit der physiotherapeutischen Behandlung durch Herrn Degen bin ich schmerzfrei. Im Sommer 2021 werden das 13 Jahre sein. Das wöchentliche Dehnprogramm hilft mir immer wieder zur Verbesserung meines Wohlbefindens. Außerdem gelingt die Arbeit jetzt viel besser.“

Werner W. Ehem. Betriebsinhaber

 

„Daniel Degen hat innerhalb von einer Einheit die Ursache meiner Rückenschmerzen gefunden. Nach 2 Behandlungen waren die Schmerzen weg. Die Kombination mit dem Golf-Physio-Training gefällt mir sehr gut und hat mich beim Golfen weitergebracht.“

German L.

 

„Wenn Herr Degen zum wöchentlichen Training kommt denke ich manchmal, dass er mich mit zum Zirkus nehmen möchte und mit mir dort auftreten will. So ausgefallen sind die Übungen. Was für mich zählt, ist, dass mir die Übungen helfen. Und das ist definitiv der Fall. Früher habe ich gegen meine Rückenschmerzen regelmäßig Spritzen bekommen, die Wirkung hielt dann ein- bis zwei Wochen an. Heute kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal Schmerzen hatte. Ich fühle mich gesund und fit. Ohne die Betreuung durch Herrn Degen würde mir etwas sehr Wichtiges fehlen. Ein bisschen Stolz bin ich auch, denn mittlerweile kann ich „Kunststücke“, die nicht mal meine Enkel hinbekommen.“

Helga E. 86 Jahre und fit

 

„Wenn Daniel bei mir war und ich eine Stunde Pilates trainiert habe, fühle ich einen angenehmen Muskelkater im gesamten Körper. Das soll so sein, denn dann weiß ich, die Übungen sind effektiv. Die Resultate sind aber auch sichtbar. Für meine Ausdauer und Fitness gehen wir zusätzlich nordic walken. Für mich eine gute Mischung – und es bringt wirklich viel. Wenn sich mein Sohn beim Fußball das Knie verdreht hat, oder mein Mann mit Hexenschuss nach Hause kommt, bleibt Daniel auch mal eine Stunde länger. Einfach Ideal, endlich eine Möglichkeit gefunden zu haben, so einfach professionell zu trainieren.“

Evi B. Mutter von 4 Kindern

 

„…vor 2 Jahren konnte ich aufgrund einer Ellenbogenverletzung mehrere Monate keinen Sport treiben. Letztes Jahr wurde ich durch eine anhaltende Schulterverletzung zurückgeworfen. Dank des Trainings mit Herrn Degen habe ich meine Leistungsfähigkeit enorm steigern können und bin seither verletzungs- und schmerzfrei. Außerdem gibt mir Herr Degen wertvolle Tipps und zeigt mir die wichtigen Übungen für die Verbesserung meiner Schlagtechnik beim Golf. Sehr anspruchsvoll und wirksam sind die Übungen aus dem Core-Performance-Prinzip.“

Christian Sch.
Geschäftsführender Gesellschafter Fa. E

 

„Ich trainiere mit Herrn Degen, weil ich fit und gesund bleiben will, im Job und privat – jetzt, und wenn ich älter bin. Alleine konnte ich mich zum Sport nur selten aufraffen. Durch die festen Termine trainiere ich jetzt viel regelmäßiger, und mir geht es deutlich besser.“

H.- P. M. Ex. Vorstand M. Holding

 

„Kritische Operation im Halswirbelbereich mit Wirbelkörperversteifung’ lautete die Diagnose des behandelnden Orthopäden zu meinen 2 Bandscheibenvorfällen. Nach 3 Wochen Training bei Herrn Degen bekam ich wieder meine Kraft im Arm, nach 5 Wochen reduzierten sich die Schulterschmerzen auf ein sehr erträgliches Maß, nach einer weiteren Woche war auch das starke Taubheitsgefühl aus den Fingern verschwunden – der Rücken ist stabil und aufgerichtet – vielen Dank!“

Frank Schoberer

 

„Durch Zufall lernte ich Daniel kennen. Ein Golfkollege sah mich mit Rückenschmerzen über den Platz humpeln und gab mir die Telefonnummer von Daniel. Nach einem Arzt- und Therapeutenmarathon sowie einer 3-jährigen Leidensphase lernte ich mit Schmerzen zu leben und gab die Hoffnung auf Heilung auf. Seit 6 Monaten bin ich schmerzfrei, ich fühle mich stark und leistungsbereit. Personal Training mit Daniel bekommt in meinem Terminkalender die gleiche Priorität wie Geschäftstermine, und das wird auch weiterhin so bleiben.“

Christian Zirlewagen

 

„Januar 2004: 106 Kilogramm bei einer Größe von 180 cm. In meinem Beruf als Bäckermeister konnte und wollte ich das nicht mehr länger hinnehmen. In 12 Wochen habe ich durch einen Mix aus Kraft- und Ausdauertraining sowie Ernährungsberatung fast 8 Kilogramm an lästigem Körperfett reduziert. Daniel hat immer gesagt, das sei zu schnell. Heute (März 2006) wiege ich 85 Kilogramm und brauche für meine Arbeit eine ganze Stunde weniger Zeit. Ich fühl mich wieder wohl in meiner Haut. Und ich bin froh, denn nach vielen Versuchen halte ich zum ersten Mal mein Gewicht. Daniel Degen arbeitet sehr professionell und engagiert, wirklich eine Empfehlung.“

Franz Schneider, Bäckermeister

 

„Herr Degen versteht es, auf eine sehr angenehme und fröhliche Art, professionell zu arbeiten.“

Claude Roumain, ehemaliger 100 m Olympia Sprinter

 

Auszug aus einem Infobrief:
„…damit auch der muskuläre Teil stimmt und auf lange Sicht ein erfolgreiches Golfspielen möglich ist, freue ich mich, in Herrn Degen einen sehr erfahrenen Sportphysiotherapeuten gefunden zu haben. (Er selbst spielt auch Golf) … und hat schon einigen Golfern ein besseres Spiel ermöglicht.“

Richard Köbke, PGA Professional, A-Trainer

 

„Seit fast 4 Jahren trainiere (12 Jahre trainierte) ich mit Herrn Degen. Zwei Trainingseinheiten pro Woche. Und das wird auch weiterhin so bleiben. Trotz eines vollen Terminkalenders und einer oft anstrengenden Arbeit – oder gerade deshalb.“

Dr. H. Dehmer Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer

 

„Da ich nunmehr seit über 3 Jahren (15 Jahre, Stand 2021) mit Herrn Daniel Degen als Personal Trainer arbeite, hat er mich gebeten, ihm ein kurzes Resümee meiner Erfahrung für seine Internetseite zu geben. Begonnen hat unsere Zusammenarbeit im Jahre 2005. Seinerzeit hatte ich beim Laufen große Schmerzprobleme der unterschiedlichsten Art (Rückenverspannungen, Wadenprobleme etc.). Diese waren auch durch Rehabilitationstraining und das Einschalten mehrerer ausgewiesener Sportorthopäden nicht zu beheben. Sozusagen als letzten Versuch habe ich seinerzeit Herrn Degen als Physiotherapeut und Personal Trainer beauftragt, mich an ein lustbetontes, verletzungsfreies Laufpensum von einer Zeitstunde heranzuführen. Dies ist ihm mit einer Trainingseinheit pro Woche in relativ kurzer Zeit so gut gelungen, dass wir nunmehr das Belastungspensum auf regelmäßig 1,5 bis 2-stündige Bergläufe ausgedehnt haben. Soweit ich mich an die von ihm als Physiotherapeut empfohlenen Belastungsgrenzen und Dehn- sowie Kräftigungsübungen gehalten habe, war ich in der gesamten Zeit verletzungs- und beschwerdefrei. Das ist mehr, als ich erhofft hatte. Nicht zuletzt bereitet mir die Zusammenarbeit mit Herrn Degen nach wie vor sehr viel Vergnügen, weil es ihm durch die Auswahl geeigneter, abwechslungsreicher Laufstrecken (Rosskopf, Sternwald, Schönberg, Dreisamtal, Lorettoberg etc.) gelingt, unterschiedliche Umgebungs- und Belastungsprofile in die Läufe einzubauen und das Lauftraining hierdurch sehr abwechslungsreich ist. Aufgrund seiner Doppelqualifikation als ausgebildeter Physiotherapeut und Personal Trainer kann ich Herrn Degen sowohl als Problemlöser für ‚Problemfälle‘, aber auch als reinen Sporttrainer nur empfehlen.“

Hans Herrmann O., Finanzkaufmann

 

Wann immer es mir möglich ist, trainiere ich ein mal pro Woche mit Daniel im Fitness-Studio. Wenn ich Rückenschmerzen habe, was sehr selten geworden ist, oder ein Problem in der Schulter, behalte ich die Termine bei. Anstatt Training findet dann Physiotherapie statt. Das finde ich gut. Am meisten freue ich mich nach einer intensiven Trainingsstunde auf eine wohltuende Massage. (Vielen Dank – mir geht es merklich besser)

Carlos S. Vorstand Wohnbau S. AG

 

… die speziellen Stabilisationsübungen haben maßgeblichen Einfluss auf mein Golfspiel genommen. Die Bälle fliegen weiter, mein Handicap dafür nach unten.

Julian K. HDC +0,8

 

… mehr als 2 Jahre rannte ich wegen meiner heftigen Migräneanfälle von Arzt zu Spezialist, von Klinik zu … was in dieser Zeit kein bisschen besser wurde hat sich durch drei Behandlungen von Herrn Degen auf ca. ein Drittel der Schmerzen reduziert. Wenn ich die Kraft- und Gleichgewichtsübungen mit Herrn Degen (wegen Corona) nicht mehr durchführen kann, dann kann ich mich gleich aufhängen.

I.K. 86 Jahre alt

 

 

Referenzen

Firmen

 

Kontakt

 

Runzstraße 60
D-79102 Freiburg
mobil: +49 176 23775352
mail: info@personal-training-freiburg.de
www.personal-training-freiburg.de